Zum Vorkommen des Fischadlers in Niedersachsen 2020 und 2021

 Fischadler NDS
 Abb. 1: Zwei junge Fischadler kurz nach der Beringung am 7.Juli 2021 in der Region Steinhuder Meer (Foto: Joachim Neumann)

In den Jahren 2020 und 2021 wurden insgesamt 28 bzw. 30 besetzte Fischadlerreviere in Niedersachsen festgestellt. Mit einem Bestand von 27 Brutpaaren im Jahr 2020 und 28 Brutpaaren im Jahr 2021 hat der Brutbestand einen neuen Höchststand erreicht. Von den 27 bzw. 28 Brutpaaren hatten 21 bzw. 22 Paare Bruterfolg und es flogen in 2020 insgesamt 52 Jungvögel und 54 Junge im Jahr 2021 aus. Mit 54 flüggen Jungen ist der bisherige Rekordwert seit Beginn der Besiedlung in Niedersachsen 1991 erreicht. Im Elbe- Einzugsbereich gelangen keine neuen Bruthinweise, während es in der Lüneburger Heide und in der Südheide erfreulicherweise gleich drei Neuansiedlungen in Kiefernwäldern gab. Dabei wurden zwei Kunsthorste angenommen und bei Munster ein neuer Naturhorst errichtet. Besonders erfreulich ist eine Neuansiedlung im Jahr 2021 in der nördlichen Lüneburger Heide vor den Toren Hamburgs, womit auch ein weiterer Schritt Richtung Schleswig-Holstein gemacht wurde. Weitere Neuansiedlungen gab es in beiden Jahren im Umfeld vom Steinhuder Meer und in der Dümmerregion. Erstmalig wurden in Niedersachsen 2021 auch an einem Brutplatz im Umfeld des Steinhuder Meeres von Joachim Neumann (AAN) zwei junge Fischadler beringt (s. Abb. 1). Neben einem Vogelwartenring erhielten die Vögel jeweils auch einen codierten Kennring, um zukünftige Ablesungen zu erleichtern. Durch die Beobachtungen der Ring- vögel und entsprechende Rückmeldungen sollen in den Folgejahren möglichst viele Informationen über den Verbleib niedersächsischer Fischadler gewonnen werden. Weitere Beringungen sind ab 2022 an mehreren Standorten in Niedersachsen geplant.

Arne Torkler
Arbeitsgemeinschaft Adlerschutz Niedersachsen