Beringter Seeadler aus Schleswig-Holstein brütet im Alter von 37 Jahren erfolgreich in Dänemark (2022)

Am 15. Juni 2022 konnte Leif Keller am langjährigen Brutplatz am Haderslev Fjord in Dänemark einen adulten Seeadler fotografieren. Der Vogel trägt am rechten Fuß einen orangefarbenen Ring der Vogelwarte Helgoland und am linken Fang einen schmalen Farbring mit der Jahreskennung „schwarz über blau“ aus dem Geburtsjahr 1985.

„Im Jahr 1985 haben wir in Schleswig-Holstein nur vier junge Seeadler beringt und wir wissen, dass einer von diesen Vögeln bereits tot aufgefunden wurde und ein weiterer als Pflegevogel einem Zoo in Deutschland übergeben wurde. Somit muss der Seeadler vom Haderslev Fjord 1985 als Jungvogel im Revier Kletkamp/PLÖ oder am Wardersee im Kreis Segeberg von uns beringt worden sein, beides sind traditionelle Seeadlerbrutplätze“, so Bernd Struwe-Juhl von der Projektgruppe Seeadlerschutz Schleswig- Holstein.

 Seeadler 37 Jahre
Seeadler mit dem Jahresring „schwarz über blau“ am linken Fuß aus dem Geburtsjahr 1985 und dem orangefarbenen Länderring am rechten Fuß.
Foto: Leif Keller

Damit setzt dieser Seeadler den bislang bekannten „Altersrekord“ unter den beringten wildlebenden Adlern. Die nachweislich ältesten Vögel in Schleswig-Holstein, alle bestimmt durch den Seeadler- Experten Thomas Neumann vom WWF Deutschland anhand der individuellen Mauserfederfunde in den Brutrevieren, erreichten ein Höchstalter von 36 Jahren. Der älteste bislang bekannte Ringvogel erreichte ein Alter von 34 Jahren und wurde 2016 tot an den Kasseteichen im Kreis Plön gefunden (s. Jahresbericht Projektgruppe Seeadlerschutz 2016). „Das Seeadlerweibchen mit den deutschen Farbringen von 1985 brütet hier seit 2005, als der Horst am Haderslev Fjord von uns entdeckt wurde“, so Ole Friis Larsen von der Seeadlerschutzgruppe im Dansk Ornithologisk Forening (DOF). „Seit 2006 zieht dieses Brutpaar in jedem Jahr ein bis zwei Küken auf“. Im Jahr 2022 wurde wiederum ein Jungadler flügge und somit gab es trotz des hohen Alters des Weibchens eine erfolgreiche Brut. Somit war dieses Seeadlerweibchen sehr reproduktiv und hat seit dem Jahr 2006 insgesamt 23 Junge großgezogen. Das Männchen des Paares ist ebenfalls ein deutscher Ringvogel mit dem codierten Farbring H610 und wurde 1998 an der Schlei bei Rieseby/SL als Nestling beringt.

www.ProjektgruppeSeeadlerschutz.de (2022)