Zur Situation des Fischadlers in Dänemark 2018

Foto 37
Abb. 1: Fischadler im Ansitz (Foto: Tim Peukert)

In Jahr 2018 wurden in Dänemark sechs Fischadlerhorste festgestellt, je zwei in Gribskov / Nordseeland und Klosterheden, sowie je einer in Midtjylland und in der Estvadgard Plantage. Wie im Vorjahr kamen acht Jungvögel zum Ausfliegen, und zwar alle in Jütland. Somit sind seit 2005 mindestens 56 junge Fischadler in Dänemark flügge geworden.

Ein neu entdeckter Horst in Gribskov wurde nicht besetzt. Dort hielt sich bis Ende Juni ein Männchen im Revier auf. Im alten Horst in Gribskov kam es ebenfalls nicht zu einer Brut. Mögliche Ursache könnten Revierstreitigkeiten gewesen zu sein, wie auf den Aufzeichnungen einer Webcam zu sehen ist.

Aus den Horsten in Midtjylland und Estvadgard Plantage flogen jeweils drei Jungvögel aus und aus dem alten Horst in Klosterheden zwei Junge. Das andere Paar in Klosterheden brach die Brut ab, da der Horst zum Teil abstürzte. Es handelte sich um ein neues Paar. Das Männchen (BTO Ring Nr. 1240 964) war 2015 als Nestling in einem Horst in Cors Dyfi/Wales/GB beringt worden. Er wurde zunächst als Weibchen, später durch DNA- Analyse als Männchen bestimmt. Nach ein paar Jahren in Afrika war es nach Europa zurückgekehrt, jedoch nicht nach Großbritannien sondern nach Dänemark. Soweit bekannt, ist es das erste Mal, dass ein britischer Fischadler in Dänemark gebrütet hat. Die Entfernung zwischen Geburtsort und Brutort beträgt rund 900 Kilometer.

Ferner wurden wieder übersommernde Fischadler beobachtet, was auf weitere Brutvorkommen in Dänemark hinweisen könnte. Aber trotz Nachsuche, unter anderem am Madum See in Nordjütland und am Valsolille See in Seeland wurden keine weiteren Horste gefunden.

Nach der Brutzeit erscheinen die ersten herumstreichenden Fischadler in Dänemark im Juli und die ersten Jungvögel im August. 2018 haben Satelliten-Beobachtungen an Fischadlern in Schweden gezeigt, dass die Weibchen als Erste nach Süden fliegen und zwar Anfang August, wenn die Jungvögel gerade flugfähig sind. Die Männchen und die Jungvögel folgen dann im August und September. Die Fischadler fliegen am Tag und ruhen in der Nacht. Durchschnittlich legen sie 250 km pro Tag zurück. Der Flug nach Süden dauert insgesamt circa 45 Tage mit 2-3 Wochen Rast unterwegs. Der Rückzug im Frühjahr verläuft deutlich schneller mit wenigen Zwischenstopps. Er dauert circa 26 Tage mit nur vier Tagen Zwischenrast. Die gleichen Vögel benutzen offenbar in jedem Jahr die gleichen Flugrouten.

Seeadler GPS DK
Abb. 2: Auf dem Heimzug zu ihren Brutgebieten in Skandinavien queren im Frühjahr viele Fischadler Deutschland und Dänemark in Richtung Norden. (Foto: Axel Horn)

Am 18. September 2018 wurde in Klosterheden von Vagn Donskov ein Fischadler mit gelbem Ring fotografiert. Es handelte sich um einen finnischen Fischadler, der am 6. Juli 2018 in einem Horst in Pirkanmaa, nordwestlich von Helsinki beringt worden war und auf seinem ersten Flug nach Afrika rund 1.000 km bis Westjütland zurückgelegt hatte. Die Reiseroute der finnischen Fischadler verläuft normaler Weise nicht über Dänemark sondern über das Baltikum oder Russland.

Leif Novrup
Aus: Skelmose, K. & Larsen, O. F. (2019): DOF-Arsrapport 2018, Birdlife Danmark
(Übersetzung: Ilse Kollmann)